MENÜ

Interessiert Ihr Euch fürs Theater-Spielen?

Möchtet Ihr mit professionellen Schauspielenden arbeiten?

Lebt Ihr mit einer Behinderung oder Unterstützungs-Bedarf?

Wir suchen neue, umwerfende Schauspiel-Talente, die mit einer Behinderung oder mit Assistenz-Bedarf leben.

Für unser Professionalisierung-Programm NEXT GENERATION! am Schauspiel Köln suchen wir neue Teilnehmer*innen, die mit einer Behinderung leben.

NEXT GENERATION! bereitet Schauspiel-Interessierte mit allen Formen von Behinderung auf ein professionelles Arbeiten am Theater vor und auf die Bewerbung an der Schauspiel-Schule.

NEXT GENERATION! initiiert die Sichtbarkeit von Schauspielenden mit Behinderung auf der Bühne.

Die neue NEXT GENERATION! startet im September 2024 am Schauspiel Köln.

AMELDUNG ZUM CASTING: info@buehnenkunstsalon.de

WANN?: Das Casting findet statt am Dienstag, 30.04.2024 um 16 Uhr

WO?: Am Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln.

Wir freuen uns, Euch kennen zu lernen.

Du wohnst im Ruhrgebiet? Du spielst Theater oder interessierst dich dafür? Du lebst mit einer Behinderung? Dann bist du hier genau richtig. Für einen zwei-monatigen inklusiven Schauspiel-Workshop im Frühjahr/Sommer 2024 zusammen mit Studierenden der Folkwang Universität der Künste in Bochum suchen wir umwerfende, neue Schauspiel-Talente, die mit einer Behinderung leben.

Melde dich an unter: info@buehnenkunstsalon.de

Wir freuen uns auf dich!

Aktuell laufen die Proben für die große Abschluss-Präsentation der NEXT GENERATION! Zusammen Yuri Englert und weiteren, wunderbaren Ensemble-Mitgliedern des Schauspiel Köln laden wir Euch ein zu UNE SHOW ROYALE und wünschen gute Unterhaltung. 

PREMIERE: Sonntag, 19. Mai 2024, 18 Uhr
2. Vorstellung: Dienstag, 21. Mai 2024, 19 Uhr
Schauspiel Köln, DEPOT 2

Anmeldung: hanna.behr@buehnenkunstsalon.de

First come first serve / FREIE PLATZWAHL

Ein interessanter Einblick in unsere Proben für die neue „NEXT GENERATION!“ am Schauspiel Köln. Wir stellen uns und unser Professionalisierungs-Programm kurz vor.

Kontinuierlich arbeitet das Schauspiel Köln an der Verbesserung der Bedingungen, um das Theatererlebnis inklusiver zu gestalten – wohlwissend, dass lange noch nicht alles perfekt ist. Vom 05. November bis 03. Dezember geht das Theater nun einen nächsten Schritt und will weiter lernen: Neben barrieresensiblen Angeboten für ausgewählte Theatervorstellungen – Audiodeskription & Tastführungen, Verdolmetschung in die Deutsche Gebärdensprache und die Leichte Sprache sowie Relaxed Performances – runden Führungen, Workshops für Zuschauer*innen und Mitarbeiter*innen und eine Abschlussdiskussion den BARRIERESENSIBLEN MONAT ab.

Foto/Copyright: Silvia Reimann 2023

NEXT GENERATION! auf der Bühne:

NEXT GENERATION! – Absolventinnen Nina Jaunich und Swaantje Reichstein sind in Marie Schleefs neuester Inszenierung am Schauspiel Köln zu sehen. 

Premiere: 14. Oktober 2023 im DEPOT 2. Wir freuen uns sehr! Hier gibt es weitere Infos zu „KIM JIYOUNG, GEBOREN 1982“:

Foto: © 2023 Tommy Hetzel

NEXT GENERATION Presseschau: „Gibt es einen Markt für Menschen wie mich?”

„Cripping up: Wenn nicht-behinderte Schauspieler*innen Menschen mit Behinderung spielen“

Die Schauspielerinnen Jana Zöll und Lucy Wilke sprechen über die Darstellung von Menschen mit Behinderung im Film und auf der Bühne.

In der Reihe OPEN STAGE spielt die NEXT GENERATION! am Kinder- und Jugendtheater Dortmund.
Wann? Freitag, 26.01. 2024 um 20.00 Uhr.
Wo?  Kinder- und Jugendtheater Dortmund, Sckellstr. 5, 44141 Dortmund.

OPEN STAGE ist ein offenes Format für Nachwuchs-Schauspielende, Perfomer*innen und Musiker*innen.
Lasst Euch überraschen, was die drei für Euch vorbereitet haben. Es wird unterhaltsam!
Mit: Elisabeth Gobbers, Swaantje Reichstein und Johannes Howahrde.
Es gibt Parkmöglichkeiten direkt vor dem Theater.
Der Eintritt für die OPEN STAGE ist frei.
Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch.

Zum Abschluss des Barrieresensiblen Monats möchte das Schauspiel Köln am Tag der Menschen mit Behinderungen, dem 03.12.2023 um 15 Uhr, einen kritischen Rückblick auf die Veranstaltungsreihe werfen. Unter anderem mit Lisa Nielebock (Folkwang Universität der Künste), Katharina Weishaupt (Next Generation), Mirjam Tomše (Behinderten-Beauftragte der Stadt Köln) und Lisette Reuter (Un-Label) besprechen wir individuelle Wahrnehmungen und Bedürfnisse, die Potentiale und Herausforderungen, vor denen die Kulturbetriebe bei der Umsetzung von Barrierefreiheit stehen und Best Practice-Beispiele. Es moderiert Erwin Aljukic.

Verdolmetschung in die Deutsche Gebärdensprache: Runa Musil & Elisa Mischewski.

Foto/Copyright: Silvia Reimann 2023 

RTL Deutschland veröffentlicht Whitepaper für inklusive Dreharbeiten. Katharina Weishaupts Leitfaden gibt Handlungsempfehlungen für fiktionale TV-Produktionen mit kognitiv beeinträchtigten Darstellenden.

Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland: „Inklusive Arbeitskontexte sind ein neues Qualitätsmerkmal moderner Film- und Fernsehproduktionen. Das ‚Whitepaper Inklusives Drehen‘ leistet hier Pionierarbeit, indem es ganz praktisch aufzeigt, wie inklusive Dreharbeiten als echte Teamarbeit gelingen können.“

Mirijam Trunk, Chief Sustainability & Crossmedia Officer RTL Deutschland: „RTL Deutschland setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen gesehen werden. Wir wollen den Kontakt zwischen Menschen mit und ohne Behinderung fördern, Zugänge und Verständnis schaffen für den Umgang auf Augenhöhe. Dazu leistet die vorliegende Arbeit einen wertvollen Beitrag.“

Das „Whitepaper inklusives Drehen“ ist erhältlich über Louisa Mayoch, Director Sustainability & DEI, die auch für Fragen rund um den Leitfaden kontaktiert werden kann
(louisa.mayoch@rtl.de).

Foto/Copyright: RTL / Constantin Television / Tom Trambow

SPRACHRAUM – Inklusion am Theater 

Innerhalb der Webinar-Reihe  „SPRACHRAUM – Inklusion am Theater“ des Hamburger Inklusions-Verbands EUCREA stellt Regisseurin Katharina Weishaupt dasProjekt NEXT GENERATION vor.

AUF DER BÜHNE MIT BEHINDERUNG: Theater und  Inklusion

Der Theaterpodcast von Deutschlandfunk Kultur im Gespräch mit der Schauspielerin  Lucy Wilke.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung